„Mannomann, wenn ich gewusst hätte, dass ich so viel Zeit und Krisen sparen kann, hätte ich schon viel früher so gelernt,“ resümiert ein Schüler des Peer-Lerncoaching-Projekts. „Mein Lerncoach hat mir die Mindmap-Methode beigebracht, nur deswegen mache ich sie“, sagt ein anderer stolz. Ob eine Veränderung des Lernverhaltens nun an den coolen Peer-Lerncoachs liegt (=31 fortgebildete 10. und11.Klässler) oder an den mutigen Lerncoachees (41 6.-8. Klässler), bleibt offen. Klar ist, dass Lernstrategien enorm viel verändern und dass jüngere Schüler viel von älteren Schülern lernen können und umgekehrt. Auch diese Erkenntnis wurde bei der Abschlussveranstaltung des Peer-Lerncoaching und des Peer-Lerncoaching-Medien-Projekts am 17.06.2026 würdig gefeiert – und zwar mit Urkundenüberreichung und wertschätzenden Worten von Schulleiter Wolf Kraus, Projektleiterin Dr. Nina Kühn-Popp sowie Vorsitzende des Elternbeirats und Vertreterin des Fördervereins Gabriele Pietsch. Dank der Finanzierung des Fördervereins war dieses Projekt möglich, an dem insgesamt 203 Schülerinnen und Schüler der 6.-11. Klasse beteiligt waren.
Nina Kühn-Popp
Foto: Moritz Ditzel-Feist