Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2026 war in der vergangenen Woche die interaktive Ausstellung „Spaß ohne Punkt und Koma“ in unserer Aula zu Gast. Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen hatten dabei im Rahmen ihres Biologieunterrichts die Gelegenheit, die abwechslungsreichen und informativen Stationen der Ausstellung zu besuchen.
Die Ausstellung beschäftigte sich auf anschauliche und altersgerechte Weise mit dem Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen und regte dazu an, sich kritisch mit den Auswirkungen von Alkohol auf den Körper, das Verhalten und das soziale Umfeld auseinanderzusetzen. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden, ihr Wissen testen und durch praktische Erfahrungen wichtige Erkenntnisse gewinnen. So wurde deutlich, wie schnell aus vermeintlich harmlosen Situationen riskante Entscheidungen entstehen können – und dass Spaß und gemeinschaftliche Erlebnisse keineswegs an Alkohol gebunden sein müssen.
Die Ausstellung war eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und bot uns die Möglichkeit, sich auf eine andere, lebensnahe Weise mit diesem wichtigen Thema der Gesundheitsbildung auseinanderzusetzen.
Wir freuen uns sehr, dass diese gelungene Ausstellung Teil unseres Schullebens sein durfte!
Katrin Singer
@ZPG Bayern
Die Ausstellung "Spaß ohne Punkt und Koma" zu Gast in unserer Aula.