Für unsere Projekte und Aktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben wir für das Schuljahr 2024/25 zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten.
Im vergangenen Schuljahr haben wir folgende Themenfelder bearbeitet: „Maßnahmen zum Klimaschutz / zur Klimaanpassung – ökologische und soziale Verantwortung“ (u.a. Schulfest rund um das Thema „Prima Klima“, Pflege der Blühwiese vor dem E-Trakt, Entwicklung einer Nachhaltigkeitsrallye in Kooperation mit dem Industriemuseum, Schulgarten…) und Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung (u.a. Kreislaufevent an der Kulturnacht, nachhaltige Starter-Kits für die 5. Klassen und regelmäßiger Pausenverkauf). Auch am Exkursionstag im Juli durften die 8. und 10. Klassen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen (u.a. an der Umweltstation Nürnberg, dem Zukunftsmuseum, dem Industriemuseum, der Zooschule Gut Mittelbüg, bei Waldexkursionen u.v.m.).
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken der ganzen Schulfamilie für ihre nachhaltige Unterstützung!
In diesem Schuljahr wollen wir uns folgenden Handlungsfeldern widmen:
1. Nachhaltige Ernährung und Klimawandel
2. Das Gute Leben für alle – Eine nachhaltige Schulkultur (Partizipation, Gerechtigkeit, Inklusion, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung)
Weitere Informationen zur Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule gibt es hier:
https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/
Carolin Blusch
Foto: Carolin Blusch